art & work

Motivation

 

Meine Sehnsucht, Kind zu sein. Grenzen und Regeln verschwinden zu lassen, Strukturen zu lösen. Dadurch ist es möglich, Dinge aus ungewöhnlichen Perspektiven zu betrachten, Inspirationen und Einfälle bis zur Spitze zu treiben und mit den Menschen bedingungslos zu kommunizieren.



Herangehensweise

 

Durch meine Lebenserfahrungen und Erlebnisse der letzten Jahre sind viele Ideen in meinem  Kopf an denen ich ständig arbeite. Immer wieder konfrontiere ich mich mit Aspekte die mir im Alltag einfallen, auffallen und denen ich ausgesetzt bin.

Alles wird ständig wieder neu überdacht. Wenn der Moment für eine Arbeit gekommen ist, setzte ich sie um. Dabei ist ein Richtungswechsel jeder zeit denkbar und praktikabel und befreit mich von einer „Serienregel“.  

 

Entstehungsprozesse

 

Oft habe ich spontan eine Idee vor Augen an die ich mich dann langsam heran denke und durchspiele. Ich konkretisiere die Sache so lange bis mir die Umsetzung möglich erscheint. Dabei kann es sein, das ich auch schon mal eine grobe „Skizze“ entwerfe, was aber nicht grundsätzlich der Fall ist. Viel mehr gilt es der Idee das richtige Material zuzuordnen, welches es authentisch macht - so zu sagen ihre Seele gibt.

 

Struktur

 

Es ist oft nur ein Gefühl, das ich hab, oder ein Gefühl, das ich haben will, wenn ich eine Sache, ein Arrangement, eine Installation oder ein Bild von mir umsetzte und anschaue oder irgendwo in einer Ausstellung zeige. Ich will ein gewisses Gefühl haben und das muss authentisch sein. Für jeden Einzelnen fühlbar. Da bin ich sehr streng mit mir selbst.

Gefühle

 

"Werden zu schnell vergessen"

Wenn sich jemand meine Arbeiten anschaut, kann er sich ungefähr vorstellen was Gefühl für mich bedeutet.


Medium

 

Meine Arbeitsweise passe ich dem Material oder Medium an.

Wobei ich mich nicht auf eine Sache festlege, da es für mich eine unerträgliche Einschränkung wäre, wenn ich mich auf Malerei, Installationen etc. beim Arbeiten beschränken müsste. Vielmehr reizt es mich wandelbar zu bleiben und die einzelne Sache nicht durch ein festgelegtes Medium zu untergraben.